REITERJOURNAL-EXTRA 2020

34 |  Reiterjournal Die Stuttgart German Masters waren im- mer eins unserer besten und schönsten Turniere. Ich bin immer gerne hingefah- ren, es ist richtig schade, dass es in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Ohne eine echte Hallensaison und Tur- niere wie das in Stuttgart können wir auch gar nicht wie sonst in der Vergangenheit planen. Wir haben nicht den Überblick darüber, wie sich unsere Paare über den Winter entwickeln. Otto Becker, Bundestrainer Springen Absage der German Masters Wehmut macht sich breit W eltcupprüfungen, großer Schauabend, vier Disziplinen, 55.000 Zuschauer, ausverkauftes Haus – normaler- weise verwandelt sich die Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle Mitte November traditionell in einen Hexenkes- sel. Die besten Pferdesportler kommen zusammen mitten in der Schwabenmetropole. Am 11. November wäre der Vorhang für das 36. German Masters-Turnier gefallen. Doch die Pandemie machte den Organisatoren, ja viel mehr der ganzen Pferde- sportbranche, einen Strich durch die Rechnung. Es bleibt still im Kessel. Kein Pferd wiehert, die Hymnen der Sieger bleiben aus. Das sorgt nicht nur bei den Aktiven, den Sportlern aus der Weltspitze, für wehmütige Töne. Auch der Mannschaft hinter den Kulissen – vom Meldestellenteam, über die Techniker bis hin zu unseren Bundestrainern – fehlt etwas, an diesen sonst so turbulenten Novembertagen. Wir haben uns umgehört… In der Schleyer-Halle zu starten, das war für mich schon als Kind ein Lebenstraum. Vor zwei Jahren ging er dann erstmals in Erfüllung. Als lu- penreiner Amateur dann einmal als Favorit einreiten zu dürfen, das hätte ich mir nie zu träumen gewagt. Die Atmosphäre ist einzigartig. Im ersten Jahr hat sich mein Wallach Dawson beim Einreiten richtig geduckt, dann ist er aber immer sicherer geworden. Im ersten Jahr hatten wir zwei Feh- ler, im zweiten nur noch einen – und jetzt . . . Er wäre aktuell in Topform gewesen. Ich konzentriere mich jetzt ganz auf die BW-Bank-Cup-Saison 2021, damit alles wieder so gut läuft wie dieses Jahr. Sven Speidel Erfolgreichster Reiter der BW-Cup-Qualifikationen 2020 Natürlich ist das alles sehr traurig. Das Stutt- gart German Masters ist für mich immer ein besonderer Saisonhöhepunkt. Ich verknüpfe so viele Erfolge, aber auch so viele emotio- nale Momente mit diesem Turnier, die ich nie vergessen werde. Deshalb bin ich ja auch vor einigen Jahren schon gerne Botschafterin des Turniers geworden. Aber die Absage kam nicht überraschend und war für mich auch völlig nachvollziehbar, das wäre einfach nicht gegangen. Es war die richtige Entscheidung. Für mich hatte die Corona-Saison auch einen Vorteil. Ich bin endlich mal dazugekommen, auch meine jungen Pferde mehr auf Turnie- ren einzusetzen. Isabell Werth erfolgreichste Dressurreiterin der Welt 1985 feierten die Stuttgart German Masters Premiere. Nach der 35. Auflage fällt der Klassiker nun erstmalig ins Wasser. Ein Verlust für alle. Text: Florian Adam | Foto: Thomas Hartig

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=